Auch im 3. Jahr in Folge zeigt der Abend der Flamenquitos die ungeheure Präsenz der Aficionados. Mit unterschiedlichsten Beiträgen zeigten sich am 10.09.14 im fast ausverkauften Theaterhaus insgesamt 70 Beteiligte, u.a. aus Rovereto, Italien, Österreich, Heidenheim, Bruchsal, Heidelberg, Köln und Bonn, die ein Programm aus Tanz, Gesang, Kastagnetten- und Gitarrenspiel als Solo oder in Gruppen auf die Beine stellten. Dieser Abend fordert alle Beteiligten auf und hinter der Bühne, die Organisatorin und Bühnentechniker, da die Bedingungen eines Theaters, also die langwierigen Proben mit Licht und Ton gelten und es sehr lange Wartezeiten hinter der Bühne gibt, die aber glücklicherweise mit Gesprächen, Schminken und endlosen Proben der schwierigsten Stellen, vergehen. Das Interesse seitens des Publikums zeigt , dass Flamenco längst auf einer Theaterbühne angekommen ist und man in dem Veranstaltungsprozess dessen, den entsprechenden Rahmen geben muß. Ein wichtiger Beitrag gegen das Tanzen zur Unterhaltung beim Essen oder ohne die geringsten Bedingungen zur Ausführung dieser Kunst. Eine Säule des Stuttgarter Festivals steht für die Stärkung und Förderung des Amateurbereichs, um mit den immer noch landläufigen Vorurteilen und Mißverständnissen aufzuräumen. Vorraussetzung dafür ist eben diese Auftritts- und Lernmöglichkeiten zu schaffen.

Jüngste Teilnehmerin bei Flamenquitos 16, die Älteste 82 Jahre alt, ein wunderschöner Beweis, wie sich Flamenco durch die Gesellschaft zieht, sie vereinen kann und schlußendlich einem gemeinsamen Interesse gilt: dem Flamenco.
“Flamenquitos” 10.09.14 im Theaterhaus Stuttgart

Ein Abend, der vom 5.Stuttgarter Flamenco Festival organisiert, aber von der “Szene im süddeutschen Raum, gestaltet wird. Schulen, Akademien, Vereine, alle waren aufgerufen, sich für diesen Abend mit einem 10minütigen Beitrag zu bewerben Semiprofessionelle, Amateure aus dem Flamencobereich, also Menschen, die tagsüber einem “normalen” Beruf nachgehen und sich in ihrer Freizeit mit Flamenco beschäftigen, wurden aufgerufen, für diesen Abend ihr Können zu zeigen. Ob getanzt, gesungen oder rezitiert wird, Jeder zeigt sein Verständnis von Flamenco. So verspricht dieser Abend kurzweilig und voller Überraschungen zu werden. Das Publikum bekommt auf eine ungewöhnliche Weise Einblick in eine KulturSzene, die voller Vitalität, Leidenschaft und Vielfalt ist.

Vielleicht sehen Sie Ihren Nachbarn oder Kollegen auf der Bühne? Lassen Sie sich überraschen!