Choreografin und Tanzpädagogin
Der Tanz ist die äußerste Verkörperung des gegenwärtigen Moments. Ihn zu finden, nicht zu vergeben macht den Zauber eines guten Tänzers aus. Es ist für mich das höchste Ziel, in den Menschen eine eigene Arbeitshaltung zu entwickeln, die es ermöglicht, Inhalte, Ausführung und Zusammenhänge in einer Bewegung zu verstehen, zu verarbeiten um sie schließlich im Moment zu leben. Es ist unwesentlich, ob ich unterrichte oder an einer Choreografie arbeite, dieser Ansatz prägt meinen Stil. In den letzten Jahren konnte ich klassische Tänzer, Opernsänger oder Schauspieler mit ausbilden und einen großen Fundus an Bewegungsmaterial im Training sowie der Choreografie anlegen.
Choreographien
1985
Choreographieassistenz Oper am Staatstheater Stuttgart in „Café Eros“ von H. Werner Henze.
1994
Choreographie in „Die wundersame Schustersfrau“ von F. G. Lorca am Theater tri-bühne, Stuttgart. Schauspielregie: Hannelore Bähr
1997
Engagement für Tanz und Choreographie an der Cincinnati Opera für die Oper „Carmen“.
1996
Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.
Gastspiele mit „Träum nicht vom Blute des Mondes“ Stadttheater Freiburg, Konzerthaus Trossingen, Schorndorfer Flamencotagen und beim Festival de musique et improvisation, Nancy.
1997
Engagement für Tanz und Choreographie an der Cincinnati Opera für die Oper „Carmen. Regie Nicolas Muni
Choreographie für „Ein Sommernachtstraum“ von Shakespeare in der Inszenierung von Prof. Felix Müller am Wilhelmatheater, Stuttgart.
1998
Premiere „Petenera“ der Compagnie „Catarina Mora Flamenca“ am Staatstheater Stuttgart. Eine Produktion mit Schwerpunkt 35mm Film/Tanz und Musik, Regie: Irene von Alberti und Frieder Schlaich.
1999
Choreographie für „Leben ein Tanz“ am Staatstheater Stuttgart in der Inszenierung von Elias Perrig.
2000
Premiere „Don ! Juan“ mit der Compagnie „Catarina Mora Flamenca“, am 3. Mai 2000, Theaterhaus Stuttgart.
Gastspiele im deutschsprachigen Raum, z.B. Kultursommer Gengenbach, Stadthalle Waiblingen, Flamencofestival tanzhaus nrw Düsseldorf.
2001
Stadttheater in Winterthur, Landestheater Tübingen, Europäischer Kultursommer Fellbach, Roxy Ulm, Theaterhaus Stuttgart
Wiederaufnahme von „Träume nicht vom Blute des Mondes“ am 8. Juni 2001 am Pfalztheater Kaiserslautern und weitere Gastspiele
2002
Gastspiele mit der Produktion „Don ! Juan“ u.a. im Theaterhaus
Gastspiele mit der Produktion „Träum nicht vom Blute des Mondes“ (Besetzung mit Belen Cabanes) u.a. beim Flamencofestival in Düsseldorf, Landestheater Tübingen, im Rahmen des Festivals „Freie Szene, heute – Interdisziplinäre Tendenzen in Tanz, Theater, Performance“ bei der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg, Wilhelmatheater Stuttgart.
2003
Gastspiele mit der Produktion „Don ! Juan“ in neuer Titelbesetzung mit Miguel Angel am Gasteig, München, Lünen, Düren, Leverkusen, Tanzbrunnen Köln, Flamencofestival Dresden und Düsseldorf.
Uraufführung „Machismo“ am 17.September 2003 im Theaterhaus Stuttgart mit anschliessender Tournee: Gasteig München, Kurhaus Wiesbaden, Tanzbrunnen Köln, ZKM Karlsruhe. Eine Produktion mit Schwerpunkt Klassischer Gesang/ Flamencogesang in Zusammenarbeit mit den Vokal-Solisten von Musiik der Jahrhunderte, Stuttgart.
2004
Wiederaufnahme von „Machismo“ in z.T. neuer Besetzung zum Flamencofestival Düsseldorf und Tanzfestival in Chur (Schweiz).
Choreographie in „Schön ist die Jugend“ am Wilhelmatheater Stuttgart, Regie Hans-Ulrich Becker.
2005
Gastspielreise mit „Don Juan“ durch die Agentur Stage Art, Gastspiele mit „Machismo“ in Stuttgart und Wolfsburg.
2006
Inszenierung der Beckett Partitur „Quadrat“ mit Schauspiel- und Schlagzeugstudenten an der Musikhochschule Stuttgart mit Gastspiel in Pforzheim
Premiere “Andalucia“ im Bürgerzentrum Waiblingen. Eine Produktion, die anläßlich der Einladung des China Shanghai International Arts Festival erstellt wurde.
2007
Deutschlandtournee mit „Machismo“ und „Don Juan“.
Gastspiele mit der John Cranko Schule im Forum Ludwigsburg, Schauspielhaus Stuttgart, Stadttheater Fürth.
2008
Gastspiel „Don Juan“ Birgittas Festival, Tallinn, Estland.
Choreographie für „Strom“ (Computerwelt als reale Welt), eine Produktion des Produktionszentrum Tanz und Performance Stuttgart für junge Tänzer, Die Sprache im Flamenco als ethnischer Wegweiser unter Jugendlichen, Rhythmus und Uniformität.
2011
Choreographie in “Lucky Seven” für Eric Gauthier am theaterhaus, Stuttgart.
Gastspieltournee in Estland mit „Andalucia“.
2012
Neue Produktion “Kain“ nach dem Roman von Jose Saramago. Regie: Catarina Mora
2014
Choreographie in „Expedition Mozart“ am Wilhelma Theater Stuttgart, Regie: Kathrin Prick
Choreograpgie in „Ayay Carmencita“ am Deutschen Theater Göttingen, Regie Mark Zurmühle.
Choreographie für die Cranko Schule im Opernhaus Stuttgart
2018
Choreographie in der Oper „Street Scene“ K.Weill, Wilhelmatheater Stuttgart. Regie: Bernd Mottl, Premiere 03.06.18
Choreographie Konzertabend Prof. Gundula Schneider Musikhochschule Stuttgart
2020
Choreografie „La Valse“ von Maurica Ravel für die Stuttgarter Opernschule.
1999 - 2021
Durch die Etablierung eines offenen Trainings für Flamenco im Produktionszentrum Tanz und Performance regelmäßige choreographische Tätigkeit, deren Resultate zu verschiedenen Anläßen aufgeführt wurden/werden. Durch das Einführen der „flamenquitos“ entstand eine große Anzahl von Bühnenwerken im semiprofessionellen Bereich.
Lehrtätigkeit
1984
Leitung des Seminars „Tanz als Raumerfahrung“ an der Hochschule für angewandte Kunst Wien, unter der Leitung von Prof. Peter Weibel.
seit 1992
Lehrauftrag für Körpertraining, Bühnentanz und Flamenco an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart, Schauspielschule.
1994
Lehrtätigkeit an vielen privaten und staatlichen Institutionen und Tanzstudios im In- und Ausland.
2001 - 2011
Lehrauftrag für spanischen Tanz an der Paluccaschule Leipzig/Dresden (unter Prof. Hoffmann, Prof. Biondi, Prof. Beechey).
2006
Lehrauftrag für Spanischen Tanz an der John Cranko Schule Stuttgart.
2007 - 2018
Lehrauftrag an der Universität Stuttgart Fakultät für Architektur im Fach „Rauminszenierung“ Seminarleitung mit Betreuung von Entwürfen und Diplomarbeiten „Große Raumfiguren“ an der Universität Stuttgart, Institut für Darstellen und Gestalten, Prof. Sybil Kohl. (200 Studierende), wird jährlich wiederholt.
2010
Lehrauftrag für Bühnentanz an der Opernschule an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Leitung: Prof. Bernhard Epstein.
2017
Workshop für Bühnentanz am Opernstudio der Staatsoper Stuttgart.
2019 - 2021
Lehrauftrag für spanischen Tanz an der New Zealand School of Dance, Wellington.
1999 - 2021
Durch die Etablierung eines „offenen Trainings“ für Flamenco im Produktionszentrum Tanz und Performance entstand der Aufbau einer stabilen Szene in diesem Bereich.