1964 In Berlin geboren.

1981 Studium mit Schwerpunkt Tanz und Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Wien. Thema der Diplomarbeit: „Rhythmik als Gesamtkunstwerk“. Übergreifende Studien und Ausbildung für Flamenco in Madrid, Sevilla und in der Schweiz bei Lehrern wie Ciro, Loli Flores, Maria Magdalena, Paco Fernandez und Susana.

1984 Leitung des Seminars „Tanz als Raumerfahrung“ an der Hochschule für Angewandte Kunst unter der Leitung von Prof. Peter Weibel in Wien.

1985 Choreographieassistenz am Staatstheater Stuttgart in „Café Eros“ von H. Werner Henze.

1986 Engagement am Tanztheater Frankfurt a. M., Gastspielreisen in der BRD.
Lehrtätigkeit in unterschiedlichen Institutionen in der BRD, Österreich und in der Schweiz.
Eigenes Flamencoprogramm mit „Catarina y Anibal“, zahlreiche Gastverträge.

1989 Gastverträge bei »Los Alhamas«, »Danza Fuego«. Italientournee »A Juan« mit »Flamencos en Route«. Lange Studienaufenthalte in Sevilla, Madrid, New York und Berlin.

1991 Engagement als Tänzerin am Staatstheater Stuttgart in „Carmen“, Inszenierung Carlos Saura, Choreographie José de Udaeta.

1992 Geburt des Sohnes Mark.

1993 Unbefristeter Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart, im Fach »Bewegungstraining und Flamenco«, Abteilung Schauspiel.
Geburt des Sohnes Robin.

1994 Choreographie in »Die wundersame Schustersfrau« von F. G. Lorca am Theater tri-bühne, Stuttgart.

1995 Gründung der Compagnie »Catarina Mora Flamenca«; Premiere der Koproduktion »Träum nicht vom Blute des Mondes« mit der tri-bühne, Stuttgart. Die Produktion wird in den Spielplanbetrieb aufgenommen.

1996 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. Gastspielreisen mit »Catarina Mora Flamenca«. Lehrtätigkeit an vielen privaten und staatlichen Institutionen und Tanzstudios im In- und Ausland.
Geburt des Sohnes Benjamin.

1997 Teilnahme am Flamencofestival des Stadttheater Freiburg, bei den Schorndorfer Flamencotagen und beim Festival de music et improvisation, Nancy.
Engagement für Tanz und Choreographie an der Cincinnati Opera für »Carmen«.
Erste Dreharbeiten für »Petenera« in Sevilla; eine Produktion in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Stuttgart und den Filmemachern Frieder Schlaich und Irene von Alberti.
Choreographie für »Ein Sommernachtstraum« von Shakespeare in der Inszenierung von Prof. Felix Müller am Wilhelmatheater, Stuttgart.

1998 Premiere »Petenera« der Compagnie »Catarina Mora Flamenca« am Staatstheater Stuttgart.
Teilname am Flamencofestival des Stadttheater Freiburg, sowie zahlreiche Gastspiele im deutschsprachigen Raum.

1999 Gründung der Stuttgarter Initiative „Tanz und Performance“, ein Produktionszentrum für professionellen Tanz und Performance mit Bettina Milz, Marco Santi, Alexander Frangenheim und Catarina Mora.
Choreographie für „Leben ein Tanz“ am Staatstheater Stuttgart in der Inszenierung von Elias Perrig.

2000 Premiere „Don ! Juan“ mit der Compagnie „Catarina Mora Flamenca“, am 3. Mai 2000, Theaterhaus Stuttgart.
Gastspiele im deutschsprachigen Raum, z.B. Kultursommer Gengenbach, Stadthalle Waiblingen...

2001 Gastspiele mit der Produktion „Don ! Juan“ u.a. bei den Flamencofestivals Düsseldorf und Freiburg, Stadttheater in Winterthur, Landestheater Tübingen, Europäischer Kultursommer Fellbach, Roxy Ulm, Theaterhaus Stuttgart...
Wiederaufnahme von „Träume nicht vom Blute des Mondes“ am 8. Juni 2001 am Pfalztheater Kaiserslautern und weitere Gastspiele
Lehrauftrag für spanischen Tanz an der Paluccaschule in Leipzig.

2002 Gastspiele mit der Produktion „Don ! Juan“ u.a. im Theaterhaus Stuttgart.
Gastspiele mit der Produktion „Träum nicht vom Blute des Mondes“ (Besetzung mit Belen Cabanes) u.a. beim Flamencofestival in Düsseldorf, Landestheater Tübingen, im Rahmen des Festivals „Freie Szene, heute – Interdisziplinäre Tendenzen in Tanz, Theater, Performance“ bei der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg, Wilhelmatheater Stuttgart.

2003 Gastspiele mit der Produktion „Don ! Juan“ in neuer Titelbesetzung mit Miguel Angel am Gasteig, München, Lünen, Düren, Leverkusen, Tanzbrunnen Köln, Flamencofestival Dresden und Düsseldorf.
Uraufführung „Machismo“ am 17.September 2003 im Theaterhaus Stuttgart mit anschliessender Tournee in München, Wiesbaden, Köln, Karlsruhe. Eine Produktion mit Schwerpunkt klassischer Gesang/ Flamencogesang.

2004 Wiederaufnahme von „Machismo“ in z.T. neuer Besetzung zum Flamencofestival Düsseldorf und Tanzfestival in Chur (Schweiz).
Choreographie in „Schön ist die Jugend“ am Wilhelmatheater Stuttgart, Regie Hans-Ulrich Becker.

2005 Gastspielreise mit „Don Juan“ in 10 deutschen Städten, Gastspiele mit „Machismo“ in Stuttgart und Wolfsburg.
Beiratsmitglied des Produktionszentrum Tanz und Performance.

2006 Lehrauftrag für Spanischen Tanz an der John Cranko Schule Stuttgart.
Einladung an das CHINA SHANGHAI INTERNATIONAL ARTS FESTIVAL.
Vorbereitung der Produktion „Flamenco!“
Leitung des regionalen Festivals „Kommen und Gehen“ mit über 200 Mitwirkenden. Eine öffentliche künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema des Fremdseins.
Inszenierung der Beckett Partitur „Quadrat“ mit Schauspiel- und Schlagzeugstudenten an der Musikhochschule Stuttgart mit Gastspiel in Pforzheim.

2007 Deutschlandtournee mit „Machismo“ und „Don Juan“.
Gastspiele mit der John Cranko Schule im Forum Ludwigsburg, Schauspielhaus Stuttgart, Stadttheater Fürth.

2008 Mitgründerin des „Tanzhaus Stuttgart“, der Zusammenschluss des Produktionszentrums Stuttgart und der New York City Dance School auf dem Pragsattel.
Tournee mit „Don Juan“ in Estland.
Lehrauftrag an der Universität Stuttgart Fakultät für Architektur im Fach „Rauminszenierung“.
Gastspiel mit den Studierenden im Rahmen der „Fassadenprojektionen Gegenwelten“ am Staatstheater Stuttgart.
Choreographin für „Strom“ (Computerwelt als reale Welt), eine Produktion des Produktionszentrum Tanz und Performance Stuttgart für junge Tänzer, Premiere 23.04.2009.
Die Sprache im Flamenco als ethnischer Wegweiser unter Jugendlichen, Rhythmus und Uniformität.

2009 Vorbereitung Flamenco Festival 2010

2010 Initiatorin des 1. Stuttgarter Flamenco Festivals. Premiere der neuen Produktion "A las 5 de la tarde" im Theaterhaus Stuttgart.
Teilnahme mit Ausschnitten aus "machismo" anläßlich der "Celebration Gala" mit Eric Gauthier.

2011 2 Choreographien für "Creativas", Frauen, Migration und Kunst im Theaterhaus Stuttgart.
Es tanzen Laien und Semiprofessionelle.
Lehrauftrag an der Opernschule für "Bühnentanz".
Choreographie innerhalb "Lucky Seven" für Eric Gauthier. Premiere 22. Juni 2011 Theaterhaus Stuttgart.
2. Stuttgarter Flamenco Festival mit Angel Munoz, Charo Espino, Amir John Haddad, Mariano Martin,
Carmen Fernandez u.a.
"A las 5 de la tarde" am Tanzfestival Karlsruhe 27. November 2011.

2012 Februar Tournee in Estland mit Flamenco Gala.
09.06.12 Gastspiel „A las 5 de la tarde“ am Ulmer Zeltfestival
29.07.2012 Premiere „Kain“ nach der Buchvorlage von Jose Saramago Theaterhaus Stuttgart
30.07.12 3.Stuttgarter Flamenco Festival mit Charo Espino, Angel Munoz, Antonio Espanadero und Miguel Angel
01.08.12 Premiere „Flamenquitos“ ein Abend mit Beiträgen von Aficionados aus Deutschland und Italien im Theaterhaus Stuttgart
Gastspieltournee in Estland mit „Andalucia“
3. Stuttgarter Flamenco Festival im Theaterhaus und Produktionszentrum Stuttgart. Neue Produktion“Kain“ nach dem Roman von Jose Saramago. Mit Charo Espino, Miguel Angel, Momi de Cadiz, Rafael Fontaina und Antonio Espanadero. Pilotprojekt „Flamenquitos“, eine Tanzperformance mit 53 Mitwirkenden
„Große Raumfiguren“ an der Universität Stuttgart, Institut für Darstellen und Gestalten Prof. Sybil Kohl. (200 Studierende)

2013 4. Stuttgarter Flamenco Festival im Theaterhaus und Produktionszentrum Stuttgart mit Inmaculada Ortega, Miguel Angel, Momi de Cadiz, Rafael Fontaina, Amir John Haddad und Antonio Espanadero. "Flamenquitos" In der 2 Runde mit bereits 80 Mitwirkenden.
Gastspiel mit der John Cranko Schule am Opernhaus Stuttgart.
„Große Raumfiguren“ an der Universität Stuttgart, Institut für Darstellen und Gestalten Prof. Sybil Kohl. (200Studierende)

2014 Choreographie in „Expedition Mozart“ am Wilhelma Theater Stuttgart, Regie: Kathrin Prick
Choreograpgie in „Ayay Carmencita“ am Deutschen Theater Göttingen, Regie Mark Zurmühle. Produktionsleiterin des 5. Stuttgarter Flamenco Festivals 2014 mit „Amigos“ Am Theaterhaus Stuttgart, ein Abend mit Javier Baron, Joaquin Ruiz und Miguel Angel
Choreographie für „Aktion Weihnachten“ mit der Cranko Schule, Opernhaus Stuttgart

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